Allgemeine Geschäftsbedingungen Lemali GmbH

1. Geltungsbereich

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Bestellungen, die von in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein wohnhaften Kunden über den Online-Shop der Lemali GmbH, Solothurnstrasse 31, 3303 Jegenstorf, Telefon 031 761 17 71, E-Mail info@lemali.ch, www.lemali.ch, UID CHE-417.796.007 (nachfolgend «die Verkäuferin» genannt) abgegeben werden.

2. Angebot und Vertragsschluss

  • 2.1 Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot dar, sondern eine Aufforderung an den Kunden, eine für diesen verbindliche Bestellung (Angebot zum Vertragsschluss) abzugeben.
  • 2.2 Durch Anklicken des Bestell-Buttons «Zahlungspflichtig bestellen» gibt der Kunde eine verbindliche Bestellung der auf der Bestellseite aufgelisteten Produkte ab.
  • 2.3 Unmittelbar nach Erhalt der Bestellung bestätigt die Verkäuferin den Zugang der Bestellung per E-Mail. Der Kaufvertrag kommt erst zustande, wenn die Verkäuferin den Versand der Ware per E-Mail bestätigt (Auftrags- bzw. Versandbestätigung) oder spätestens durch Auslieferung der Ware.
  • 2.4 Bei Zahlung durch Vorkasse kommt der Kaufvertrag mit Bestätigung des Eingangs der Vorauszahlung durch die Verkäuferin zustande.

3. Rückgaberecht

  • 3.1 Kunden haben das Recht, die Ware während 30 Tagen nach Zustellung der Ware zurückzugeben. Das Rückgaberecht wird ausgeübt durch Rücksendung der Ware, eine Begründung ist nicht erforderlich. Die Rücksendung muss an die folgende Adresse gesendet werden:

    Lemali GmbH
    Solothurnstrasse 31
    3303 Jegenstorf
    Schweiz

    Bei der Rückgabe muss das folgende Retourenformular ausgefüllt und der Sendung beigelegt werden:
    Retourenformular herunterladen.

  • 3.2 Die Ware muss sich in einem unbenutzten, wiederverkaufsfähigen Zustand befinden und in der Originalverpackung retourniert werden.
    Ein zur Prüfung von Art, Beschaffenheit und Funktion notwendiger Umgang ist zulässig, sofern er keine Gebrauchsspuren hinterlässt.
  • 3.3 Die Ausübung des Rückgaberechtes führt zur Umwandlung des Kaufvertrags in ein Rückabwicklungsverhältnis, wonach die im Rahmen des Kaufvertrags empfangenen Leistungen zurückerstattet werden müssen. Die Kosten für die Rücksendung trägt der Konsument.
  • 3.4 Nach Eingang der Ware wird ein bereits bezahlter Kaufpreis dem Kunden umgehend zurückerstattet.
  • 3.5 Vorbehalten bleibt ein Abzug des zu erstattenden Kaufpreises resp. eine Rechnungsstellung für mögliche Beschädigungen und übermässige Abnutzung der Ware. Kein Abzug erfolgt, wenn der Wertverlust auf einen zur Feststellung der Art, Beschaffenheit und Funktionstüchtigkeit der Waren notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist. Die Verkäuferin kann die Rückzahlung verweigern, bis sie die Waren wieder zurückerhalten hat.

    Die Versandkosten werden nicht rückerstattet, ausser wenn der Fehler bei der Verkäuferin liegt, beispielsweise wenn ein falsches Produkt versendet wurde, oder aus Kulanz.

3.6 Das Rückgaberecht ist ausgeschlossen für folgende Produkte:

  • Personalisierte Ware


  • Geschenkgutscheine

  • Lebensmittel



  • Artikel mit verfallenem Mindesthaltbarkeitsdatum

  • Produkte mit fehlender Originalverpackung

Bei den folgenden Produkten ist eine Rückgabe nur bei ungeöffneter Verpackung möglich:

  • Hygieneartikel wie Zahnbürsten, Rasierer usw.

Eine detaillierte Anleitung zur Rücksendung findest du hier: Anleitung zur Rücksendung.
Unsere vollständigen Rückgaberichtlinien findest du unter: Rückgaberichtlinien.

4. Preise und Versandkosten

  • 4.1 Die auf der Produktseite genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile und verstehen sich in Schweizer Franken (CHF).
  • 4.2 Zusätzlich zu den angegebenen Preisen können je nach Lieferadresse, Warenmenge und Artikel Versandkosten anfallen. Die genauen Versandkosten werden dem Kunden im Bestellprozess angezeigt. Weitere Kosten fallen bei der Belieferung innerhalb der Schweiz nicht an.

5. Lieferbedingungen

  • 5.1 Die Lieferung erfolgt nur an Zustelladressen innerhalb der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein.
  • 5.2 Die Standardlieferzeit beträgt bei A-Post in der Regel 1 Arbeitstag, sofern die Bestellung bis 11:00 Uhr eingeht. Bei Versand mit B-Post erhalten Kunden ihr Paket in der Regel innerhalb von 2–3 Arbeitstagen nach Bestelleingang (Bestellungen bis 14:30 Uhr).

    Wir behalten uns vor, den A-Post-Service bei Bedarf vorübergehend nicht anzubieten (z. B. an Freitagen oder bei reduzierter Lagerkapazität), um eine effiziente Abwicklung zu gewährleisten.
  • 5.3 Teillieferungen werden nicht angeboten. Artikel, die nicht an Lager sind, können nicht in den Warenkorb gelegt und somit nicht bestellt werden. Eine Bestellung wird erst versendet, sobald alle gewählten Produkte verfügbar und versandbereit sind.
  • 5.4 Sollte die Zustellung der Ware durch Verschulden des Kunden trotz dreimaligem Auslieferungsversuchs scheitern, kann die Verkäuferin vom Vertrag zurücktreten. Gegebenenfalls geleistete Zahlungen werden zurückerstattet.

6. Zahlungsbedingungen

  • 6.1 Die Zahlung erfolgt über die im Online-Shop angebotenen Zahlungsmethoden. Wir akzeptieren TWINT, Mastercard, Visa, American Express, Apple Pay, Google Pay, Samsung Pay, PayPal, PostFinance Card, PostFinance E-Finance sowie Vorkasse.
  • 6.2 Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse gibt die Verkäuferin ihre Bankverbindungen in der Auftragsbestätigung bekannt. Der Rechnungsbetrag ist innerhalb von 5 Tagen auf das Konto der Verkäuferin zu überweisen.
  • 6.3 Eine Verrechnung mit nicht anerkannten oder nicht rechtskräftig festgestellten Gegenforderungen des Kunden ist ausgeschlossen.
  • 6.4 Der Kunde kann ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, soweit die Ansprüche auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruhen.

7. Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung im Eigentum der Verkäuferin. Vor Übergang des Eigentums ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne die Zustimmung der Verkäuferin nicht gestattet.

8. Gewährleistung

  • 8.1 Die Verkäuferin leistet Gewähr durch die Behebung von Mängeln. Dies geschieht nach ihrer Wahl durch Nacherfüllung, nämlich Beseitigung eines Mangels (Nachbesserung) oder Lieferung einer mangelfreien Sache (Ersatzlieferung).
  • 8.2 Schlägt die Nacherfüllung fehl, ist der Kunde zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Dies gilt nicht für unerhebliche Mängel. Ein Recht des Kunden auf Minderung ist ausgeschlossen.

9. Haftung

Die Verkäuferin schliesst die Haftung für leicht fahrlässige Vertragsverletzungen aus. Gleiches gilt für Vertragsverletzungen von Hilfspersonen und Substituten.

10. Datenschutz

Die Verkäuferin verpflichtet sich bei der Bearbeitung der Kundendaten auf die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorgaben. Weitere Informationen zur Umgang mit Kundendaten finden sich auf der gesonderten Datenschutzerklärung der Verkäuferin. Diese kann über die Website der Verkäuferin sowie über den folgenden Link jederzeit eingesehen werden Lemali Datenschutzerklärung.

11. Schlussbestimmungen

Sollte eine Bestimmung dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gelten die einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen.

12. Kontaktdaten

Fragen zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind unter info@lemali.ch an uns zu richten.